Die Reportage: Die Kunst des Alltags, der Alltag der Kunst
Abstract
Der Artikel hat zum Ziel, die Problematik des Schaffens von Reportagen im Kontext des Nachdenkens über die kunstähnliche Natur der ausserkünstlerischen Wirklichkeit darzustellen. Die Reportage als hybride Schaffensform, die sich einerseits auf den vorgefundenen Stoff stützt, andererseits aber künstlerische Merkmale trägt, wird im Text im Rahmen der sog. "Ästhetik der Wirklichkeit" von Maria Gołaszewska untersucht. Der als Reportagenstoff genutzte kunstähnliche Charakter der vorgefundenen Wirklichkeit wird mit dem Akt verbunden, die Ereignisse der ausserkünstlerischen Welt unter dem Gesichtspunkt der kunstbezogenen Kategorien zu interpretieren. Damit wird das besprochene Genre als Ergebnis der kognitiven Vermischung von zwei Ordnungen: der Kunst und der Wirklichkeit dargelegt.
Schlagworte
Volltext:
PDF (Język Polski)Literaturhinweise
Gołaszewska, Maria. Estetyka rzeczywistości. Warszawa: Instytut Wydawniczy PAX, 1984.
Gołaszewska, Maria. Zarys estetyki. Warszawa: PWN, 1984.
Gołaszewska, Maria. „Ontologizacja sztuki – estetyzacja rzeczywistości – kreacjonizm estetyki.” W: Estetyczne przestrzenie współczesności, red. Anna Zeidler-Janiszewska, 13-28. Warszawa: Instytut Kultury, 1996.
Jakubowski, Piotr. „Narracyjność (z punktu widzenia semiotyki kultury).” Studia Kulturoznawcze 3, nr 1 (2013): 45–66.
Kąkolewski, Krzysztof. „Wokół estetyki faktu.” Studia Estetyczne 1965, t. 2: 264–268.
Leddy, Thomas. The Extra Ordinary in the Ordinary: The Aesthetics of Everyday Life. Peterborough, Ontario: Broadview Press, 2012.
Naukkarinen, Ossi. „Variations in Artification.” Contemporary Aesthetics 2012, nr 4: http://hdl.handle.net/2027/spo.7523862.spec.402 (dostęp: 05.12.2018).
Niedenthal, Chris. „«Czas Apokalipsy» Chrisa Niedenthala, rozmowę przeprowadziła Izabela Procyk-Lewandowska.” Gazeta.pl, 19.06.2009.
Nietzsche, Friedrich Wilhelm. Narodziny tragedii albo Grecy i pesymizm. Tłum. Bogdan Baran. Kraków: Wydawnictwo Baran i Suszczyński, 2001.
Pękala, Teresa. Awangarda i ariergarda. Filozofia sztuki nowoczesnej. Lublin: Wydawnictwo UMCS, 2000.
Sauerland, Karol. Od Diltheya do Adorna. Studia z estetyki niemieckiej. Warszawa: Państwowy Instytut Wydawniczy, 1986.
Yazbek, Samar. Przeprawa. Moja podróż do pękniętego serca Syrii. Tłum. Urszula Gardner. Kraków: Wydawnictwo Karakter, 2016.
http://tymonmarkowski.com/portfolio/239-red (dostęp: 05.12.2018).
http://wiadomosci.gazeta.pl/wiadomosci/1,114873,6704454,_Czas_Apokalipsy__Chrisa_Niedenthala.html (dostęp: 05.12.2018).
DOI: http://dx.doi.org/10.17951/kw.2019.27.175-190
Date of publication: 2019-07-30 20:19:17
Date of submission: 2019-01-04 23:02:31
Statistiken
Indikatoren
Refbacks
- Im Moment gibt es keine Refbacks
Copyright (c) 2019 Paula Milczarczyk
Lizenz-URL: http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.pl