Der Hass – eine wichtige Variable des öffentlichen Lebens

Joanna Mysona Byrska

Abstract


Der Hass ist eine starke Emotion, die die Macht über den Menschen übernehmen und ihn leiten kann. Er kann die Rolle dessen erfüllen, was die Gruppe zusammenfügt und ihr die Identität verleiht. Er kann auch eine Art von Solidarität gegen jene erzeugen, die die Gruppe bedrohen. Richard Sennett macht auf das Phänomen des Stammesdenkens aufmerksam, das die Stammesmitglieder beschützt und die Fremden zur Teilnahme an der Gruppe nicht zulässt. Im Text wird gezeigt, wie der Hass die Gesellschaft beeinflusst und wie sich die Lebensqualität einer Gesellschaft verändert, in der im öffentlichen Leben Hassanzeichen häufig sind. In der Konsumgesellschaft kann der Hass bei armen Menschen auftreten, die es sich nicht leisten können, die Erfordernisse der Konsumwelt zu erfüllen. Der Grad ihres Hasses wächst: Er kann leicht gegen die Bessergestellten gewandt werden sowie sich in den Hass gegen andere verwandeln.

Schlagworte


Hass; Stammesdenken; Solidarität

Literaturhinweise


Baudrillard J., Społeczeństwo konsumpcyjne. Jego mity i struktury, wyd. Sic!, przeł. S. Królak, Warszawa 2006.

Bauman Z, Konsumowanie życia, przeł. M. Wyrwas – Wiśniewska, wyd. UJ, Kraków 2009.

Bauman Z., Praca konsumpcjonizm i nowi ubodzy, przeł. S. Obirek, wyd. WAM, Kraków 2006.

Combs J. E., Świat zabawy. Narodziny nowego wieku ludycznego, przeł. O. Kaczmarczyk, wyd. UW, Warszawa 2011.

Fukuyama F., Koniec historii, przeł. T. Bierdoń, M. Wichrowski, wyd. Zysk i S-ka, Poznań 1996.

Golka M. (red.), W cywilizacji konsumpcyjnej, wyd. UAM, Poznań 2004.

Górnik – Durose M, Mróz B, Zawadzka A. M, Zakończenie. Współczesna oferta supermarketu szczęścia – nowe zjawiska w zachowaniach konsumenckich. Trójgłos interdyscyplinarny, w: Górnik – Durose M., Zawadzka A. M. (red.), „W supermarkecie szczęścia. O różnorodności zachowań konsumenckich w kontekście jakości życia”, wyd. Difin, Warszawa 2012, s. s. 321-345.

Grabowski D., Miejsce pracy w kulturze konsumpcji. Etos pasjonującej i interesującej pracy jako forma jej konsumpcji, w: red. M. Górnik –Durose, A. M. Zawadzka, „W supermarkecie szczęścia. O różnorodności zachowań konsumenckich w kontekście jakości życia”, wyd. Difin, Warszawa 2012, s. 67 - 77.

Huntington S. P., Zderzenie cywilizacji i nowy kształt ładu światowego, przeł. H. Jankowska, wyd. Muza SA, Warszawa 2003.

Mania kupowania, czyli o postawach konsumenckich Polaków, CBOS, BS/5/2011, http://www.cbos.pl/SPISKOM.POL/2011/K_005_11.PDF, dostęp: 08.02.2015.

Mysona Byrska J., Chciwość w świecie konsumpcji: wada czy zaleta?, w red. M. Żardecka – Nowak, W. Nowak, „Siedem grzechów głównych. Eseje z filozofii kultury”, wyd. Uniwersytet Rzeszowski, Rzeszów 2014, s. 83 - 93.

Mysona Byrska J., My Enemy - The Best Opportunity to Build One's Own Identity. Carl Schmitt Again, tekst w druku.

Mysona Byrska J., Nowe wymagania wobec pracownika w kulturze nowego kapitalizmu, w: red. I. Mihalikova, „Fyzika a etika VII. Vesmir – priroda – clovek”, wyd. UKF, Nitra 2013, s. 81 – 88.

Mysona Byrska J., O pracy bogatych i biednych w społeczeństwie konsumpcyjnym, tekst w druku.

Mysona Byrska J., Wpływ wartości świata konsumpcji na sferę publiczną, w: „Filo-Sofija. Z problemów współczesnej filozofii (I). Tom I idea solidarności”, Vol 15, No 29: (2015/2/I), s. 104 – 114.

Ost Dawid, Klęska solidarności. Gniew i polityka w postkomunistycznej Europie, przeł. H. Jankowska, wyd. Muza SA, Warszawa 2007.

Sandel M., Czego nie można kupić z pieniądze, przeł. A. Chromik, T. Sikora, wyd. Kurhaus, Warszawa 2013.

Schmitt C., Pojęcie polityczności, w: Tenże, „Teologia polityczna i inne pisma”, przeł. i wstęp M. A. Cichocki, wyd. Znak, Kraków 2000.

Sennett R., Razem. Rytuały, zalety i zasady współpracy, przeł. J. Dzierzgowski, wyd. Muza SA, Warszawa 2013.

Sennett R., Szacunek w świecie nierówności, przeł. J. Dzierzgowski, wyd. Muza, Warszawa 2012.

Tischner J., Myślenie według wartości, wyd. Znak, Kraków 2011. http://www.znak.com.pl/files/pdf/Tischner_Mysleniewedlugwartosci_ISSUU.pdf

Wilk E., Cieśla J., Zazdrość, niechęć, wrogość: polskie wady narodowe. Zawiśliśmy w zawiści, w; „Polityka”, nr 8 (2997) z dnia 17.02.2015, s. 20 - 22.




DOI: http://dx.doi.org/10.17951/kw.2016.17.53
Date of publication: 2016-06-16 20:34:17
Date of submission: 2015-12-21 22:25:36


Statistiken


Sichtbarkeit von Abstracts - 1224
Downloads (from 2020-06-17) - PDF (Język Polski) - 0

Indikatoren



Refbacks

  • Im Moment gibt es keine Refbacks


Copyright (c) 2016 Joanna Mysona Byrska

Lizenz-URL: http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.pl