Erziehungsdialog – Chancen und Bedrohungen

Krystyna Skurjat

Abstract


Der Artikel will die These begründen, dass die Kommunikationsfähigkeiten der wichtigste Bestandteil des Erziehungsprozesses sind und dass die Bedingung einer erfolgreichen Kommunikation die Beherrschung der Regeln der schwierigen Kunst der offenen Kommunikation ist (sowohl in Form der unmittelbaren wie der mittelbaren Kommunikation). Um richtige zwischenmenschliche Beziehungen aufzubauen, sollte man einen guten Dialog verwirklichen: der Inhalt, die Sprache und das Gesprächsklima sollten die Offenheit (gemäß dem Rang der Probleme), die Aufmerksamkeit und taktvoll vermittelte Wahrheit fördern. Ein gutes Gespräch verlangt bedingungslos einen Verzicht auf eine angewöhnte Attitüde, sich automatisch verteidigen zu müssen. Es sollte das Gefühl der subjektiven Nähe und Sicherheit aufbauen.

Schlagworte


Dialog; interpersonale Kommunikation; Sozialisation; erfolgreiche Kommunikation

Literaturhinweise


Bauman Z., Prawodawcy i tłumacze, tłum. A. Ceynowa, J. Giebułtowski, Instytut Filozofii i Socjologii PAN, Warszawa 1966.

Bauman Z., Tożsamość. Rozmowy z Benedetto Vecchim, Gdańskie Wydawnictwo Psychologiczne, Gdańsk 2007.

Constantine L. L., Family paradigms: the practice of theory in family therapy, New York 1986.

Goffman E., Rytuał interakcyjny, PWN, Warszawa 2006.

Kawula W., Wsparcie społeczne – kluczowy wymiar pedagogiki społecznej, „Problemy Opiekuńczo – Wychowawcze” 1996, nr 1.

Kowalski S., Podejście systemowe w badaniu środowisk wychowawczych, [w:] Doskonalenie funkcjonowania systemu wychowawczego w środowisku, „Studia Pedagogiczne”, t. XLVII, Ossolineum, Wrocław 1984.

Kulpa A., Poziom poczucia bezpieczeństwa u młodzieży z zaburzeniami zachowania, [w:] Wychowanie – aktualne problemy i zagrożenia, red. B. Piątkowska, Wałbrzych 2006.

„Kultura i Wartości” 2013, nr 1(5), Instytut Filozofii UMCS Lublin, http://kulturaiwartosci.umcs.lublin.pl.

Laswell H. D., The Structure and Function of Communication in Society, [w:] The Communication of Ideas, red. E. Bryson New York 1948.

Lipiec J., Koło etyczne, Wydawnictwo FALL, Kraków 2005.

Mizińska J., Sztuka prowadzenia sporów. Aksjologiczne przesłanki dialogu, Wydawnictwo UMCS, Lublin 1993.

Nęcki Z., Komunikacja międzyludzka, Antykwa, Kraków 2000.

Nęcki Z., Komunikacja międzykulturowa. Zbliżenia i impresje, red. A. Kapciak, L. Korporowicz, A. Tyszka, Instytut Kultury, Warszawa 1995.

Nichols M., Zatracona sztuka słuchania, Wydawnictwo HELION, Gliwice 2008.

Olszak-Baran K., Zasady prawidłowej komunikacji rodziców z dzieckiem w opiece i wychowaniu, [w:] Kultura pedagogiczna współczesnej rodziny, red. J. Cichla, J. Herberger, B. Skwarek, Państwowa Wyższa Szkoła Zawodowa w Głogowie, Głogów 2010.

Radlińska H., Egzamin z pedagogiki społecznej, Ossolineum, Warszawa 1961.

Radlińska H., Pedagogika społeczna, PWN, Warszawa 1961.

Tarnowski J., Pedagogika dialogu, [w:] Edukacja alternatywna – dylematy teorii praktyki, red. B. Śliwerski, Impuls, Kraków 1992.

Wieczorek K., W stronę definicji spotkania (Kilka uwag o zakresie i treści pojęcia), „Studia Filozoficzne” 1989, nr 10 (287).

Zięba R., O tożsamości nauk o bezpieczeństwie, „Zeszyty Naukowe AON” 2012, nr 1(86).

Zuber M., Wybrane teorie komunikowania masowego, [w:] Studia z teorii komunikowania masowego, red. B. Dorobek-Ostrowska, Wydawnictwo Uniwersytetu Wrocławskiego, Wrocław 1999.




DOI: http://dx.doi.org/10.17951/kw.2014.11.127
Date of publication: 2015-04-20 21:47:34
Date of submission: 2015-04-20 17:28:32


Statistiken


Sichtbarkeit von Abstracts - 989
Downloads (from 2020-06-17) - PDF (Język Polski) - 0

Indikatoren



Refbacks

  • Im Moment gibt es keine Refbacks


Copyright (c) 2015 Krystyna Skurjat

Lizenz-URL: http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.pl