Der religiöse Modernismus und Neomodernismus in Russland
Abstract
Der religiöse Modernismus in Russland bildet eine intellektuelle Strömung an der Wende des 19. Jahrhunderts. Sein Hauptgedanke war das Streben nach der Erneuerung Russlands in Anlehnung an reformiertes russisch-orthodoxes Glaubensbekenntnis, das dem kapitalistischen sozialwirtschaftlichen System in Russland entsprechen sollte sowie die Verkündung einer neuen christlichen Zivilisation unter Berücksichtigung ökonomischer Verhältnisse. Der religiöse Neomodernismus ist dagegen eine intellektuelle Strömung an der Wende des 20. Jahrhunderts, die im gegenwärtigen Russland ziemlich populär ist. Er ist jedoch nicht gleichbedeutend mit der Rückkehr der russisch-orthodoxen Kirche zum öffentlichen Leben oder mit ihrer nächsten reformierten Variante. Er bezieht sich trotzdem auf einige Ideen des orthodoxen Modernismus.
Schlagworte
Volltext:
PDF (Język Polski)Literaturhinweise
Bierdiajew M., Ekzistiencjalnaja dialektika bożestwiennogo i czełowieczeskogo, [w:] M. Bierdiajew, О naznaczenii czełowieka, Respublika, Moskwa 1993.
Bierdiajew M., Suściestwujet li w prawosławii swoboda mysli i sowiesti?, „Put’” 1939, nr 59, s. 46–54.
Bierdiajew M., Ortodoksija i czełowiecznost’ (Prot .Gieorgij Fłorowskij, Puti russkogo bogosłowija), „Put’” 1927, nr 53, przedruk [w:] M. Bierdiajew, Sobranije soczynienij, t. III: Tipy religioznoj myśli w Rossii, YMCA-Press, Paris 1989, s. 714.
Bierdiajew M., O „dwoch tajnach” Mierieżkowskogo, „Birżewyje Wiedomosti” 1915, 17 sient, nr 15094 (Klepinina, nr 209), przedruk [w:] M. Bierdiajew, Mutnyje liki, Kanon, Moskwa 2004, s. 187–195.
Gonczarowa Władimirowa S., Obraz człowieka w religioznom nieomodiernizmie, autoreferat dysertacji kandydata nauk filozoficznych, Мoskwa 2011, s. 15; http://www.dissercat.com/content/obraz-cheloveka-v-religioznom-neomodernizme, [dostęp: 20.02.2011].
Gonczarowa Władimirowa S, Socjalno-politiczeskije wzgliady religioznogo nieomodiernizma w sowriemiennoj Rossii, [w:] Obrazowanije – ekonomika - prawo: procesy transformacyi i kritierii efekiwnosti, Wydawnictwo MIEMP, Moskwa 2011, s. 26–29.
Fłorowskij G., Puti russkogo bogosłowija, YMCA-Press, Paris 1988.
Karelin R., Christianstwo i modiernizm, Moskowskoje Podworje Swiato-Troickoj Siergijewoj Ławry, Moskwa 1999.
Karelin R., O sowriemiennom neognostycyzmie, http://karelin-r.ru/new-strs/28/1.html [dostęp: 20.01.2011].
Karelin R., O łożnych wzgliadach na tainstwo Jewcharystii, „Błagodatnyj ogoń. Prawosławnyj żurnał”, 2003, nr 11, http://www.blago-gon.ru/articles/225 [dostęp: 20.01.2011].
Karelin R., О dogmaticzeskich zabłużdieniach priepodawatiela MDA Osipowa A. I., http://karelin-r.ru/books/info/10 [dostęp: 20.02.2011].
Kołakowski L., Uwaga o modernizmie, „Znak” 2002, nr 7, s. 13–18.
Komarow J. S., Koncepcya „Wsiejedinstwa” obszczestwa i licznosti w fiłosofii W. Sołowjewa, [w:] J. S. Komarow, Obszczestwo i licznost’ w prawosławnoj fiłosofii, Izdatielstwo Kazanskogo Uniwiersiteita, Kazań 1991, s. 95–135.
Kracik J., Antymodernistyczna kampania, „Znak” 2002, nr 7, s. 30–44, http://www.znak.com.pl/znak/kracik566.html [dostęp: 20.01.2011].
Krasilnikowa M. J., Naumow J.W., Religioznyj modernizm sieriebriannogo wieka, „Modern Research of Social Problems” 2013, nr 10(30), s. 1–18.
Kurajew A., Iskuszenije modiernizmom, „Błagodatnyj ogoń. Prawosławnyj żurnał” 1998, nr 1, http://www.blagogon.ru/articles/225 [dostęp: 20.01.2011].
Kuwakin W.A., Religioznaja fiłosofija w Rossii. Naczało XX wieka, Wyd. Mysl, Moskwa 1980.
Kyrleżew A.I., Modiernizm religioznyj, [w:] Nowaja Fiłosofskaja Encykłopedija Instituta Fiłosofii Rosyjskoj Akademii Nauk; Moskwa 2001, http://iph.ras.ru/elib/1938.html [dostęp: 20.01.2011].
Marcin R. B., The Etiology of Modernism, //www.catholic-culture.org/culture/library/view [dostęp: 10.03.2011].
Nowikow M.P., Tupiki prawosławnego modiernizma. Kriticzeskij analiz bogosłowija XX wieka, Politizdat, Moskwa 1979.
Portal uniwiersalnogo uczenija, http://www.mysterium.ru/index.shtm [dostęp: 20.02.2011].
Rarot H., Od nihilizmu do chrześcijaństwa. Historia i współczesność idei filozoficzno-religijnego przezwyciężania nihilizmu, Wyd. UMCS, Lublin 2011.
Rarot H., Problem rosyjskiej filozofii religijnej, „Przegląd Filozoficzny. Nowa Seria” 2011, nr 1(77), s. 109–126.
Sołowjew W., O upadkie sriedniewiekogo mirosoziercanija, http://dugward.ru/library/solovyev_vl/_Ob_upadke. html [dostęp: 12.03.2011].
Wiersziłło R., Puti russkogo bogosłowija,[w:] Antymodiernizm.ru. Prawo-sławnaja misjonierskaja encykłopiedija, http://antimodern.word-press.com [dostęp 15.01.2011].
Wiersziłło W., Antimodiernizm, [w:] Antymodiernizm.ru. Prawosławnaja misjonierskaja encykłopiedija, http://antimodern.wordpress.com [dostęp 15.01.2011].
Wiersziłło W., Modiernizm, [w:] Antymodiernizm.ru. Prawosławnaja misjonierskaja encykłopiedija, http://antimodern.wordpress.com [dostęp: 15.01.2011].
DOI: http://dx.doi.org/10.17951/kw.2015.14.145
Date of publication: 2015-10-02 13:13:41
Date of submission: 2015-10-02 13:07:30
Statistiken
Indikatoren
Refbacks
- Im Moment gibt es keine Refbacks
Copyright (c) 2015 Halina Rarot
Lizenz-URL: http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.pl